Betriebsgruppe DB Netz Halle auf Tour
Unsere Weihnachtswichtel der Betriebsgruppe DB Netz Halle waren wieder „auf Tour".
Unsere Weihnachtswichtel der Betriebsgruppe DB Netz Halle waren wieder „auf Tour".
Die Betriebsgruppen-Mitglieder der Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB) haben an alle Kolleginnen und Kollegen Nikolaus-Tüten verteilt.
Ende November wurde unser langjähriger Zugchef beim DB Fernverkehr in Karlsruhe und langjähriges EVG-Mitglied, Franz Metz, in seinen wohlverdienten Ruhestand versetzt. Franz war lange Jahre als Vertrauensperson und Mitglied im BG-Vorstand für unsere Mitglieder der EVG tätig.
Provokation statt Verhandlung. Der Arbeitgeber hat uns in der ersten Runde der Tarifverhandlungen erklären wollen, welche Eurer Forderungen er auf keinen Fall erfüllen will.
Eine Überraschung der besonderen Art erlebten die Kolleg*innen der Eisenbahnlaufwerke Halle. Der Nikolaus und seine Helfer „beglückten“ am Dienstag alle Mitglieder in den Mittagsstunden mit einem kleinen Geschenk.
Die EVG hat die Initiative der Verkehrsminister aus Österreich, Frankreich, Deutschland und der Schweiz begrüßt. Diese hatten sich am Dienstag darauf verständigt, den Nachtzugverkehr auf ihren Schienennetzen zu verstärken.
Für unsere Mitglieder bei den vom Tourismus abhängigen und durch die Corona‐Pandemie wirtschaftlich stark belasteten Personenseilschwebe‐ bahnen konnten wir als EVG einen Teilabschluss bis Ende April durchsetzen, der vor allem Wert auf die finanzielle Absicherung der Kolleginnen und Kollegen legt:
Der aktuelle Referentenentwurf zum PBefG bedeutet für die EVG Rückschritt statt Modernisierung. Daher lehnen wir diese Novellierung ab und fordern das Bundesverkehrsministerium auf, den Entwurf zurückzuziehen.
Die Gewalt gegenüber den Beschäftigten in Bussen und Bahnen muss endlich ein Ende haben. Das haben EVG und DGB im Saarland am Montag, dem so genannten „Maskenkontrolltag“, erneut deutlich gemacht. In einer gemeinsamen Aktion im Saarbrücker Hauptbahnhof wurde für mehr Rücksicht gegenüber den Bahnbeschäftigten geworben.
Mit Trauer und Bestürzung haben wir vernommen, dass unsere Freundin und Kollegin Elke Kren am 27.11.2020 plötzlich und vollkommen unerwartet, im Alter von 57 Jahren verstorben ist. Wir verlieren mit ihr eine engagierte, loyale und stets zuverlässige Kollegin, die immer die gemeinsame Sache der EVG in den Vordergrund stellte.